Da hat es plötzlich rums gemacht… Unfälle passieren immer dann, wenn wir am wenigsten damit rechnen und passen in der Regel nie in den eigenen Zeitplan. Nun ist es also doch passiert – und das obwohl du immer so vorsichtig fährst. Vor allem unverschuldete Unfälle sind im besten Fall ärgerlich, im schlimmsten Fall stellen sie uns vor einen Haufen Probleme, der weder Anfang noch Ende zu kennen scheint. Fragen über Fragen! Das sagt der kfz sachverständiger.
Wie verhalte ich mich direkt nach einem Unfall?
Kam es zu einem Personenschaden, ist auch die Polizei einzuschalten. Doch auch bei rein materiellen Schäden kann es ratsam sein, die Polizei zu informieren. Wichtig ist der persönliche Datenaustausch zwischen den jeweiligen Beteiligten. Er bietet die Grundlage für jedes weitere Vorgehen. Mit diesen Informationen kannst du dich mit den Unfallpaten sowohl telefonisch als auch elektronisch in Verbindung setzen.
Wie hoch ist der Schaden an meinem Auto?
Der materielle Schaden an deinem Auto wird durch einen unabhängigen, geprüften Kfz-Gutachter bestimmt. Das Unfallgutachten gibt also erste Auskunft über die konkreten Kosten, die durch den Unfall zustande kamen.
Mein Auto muss repariert werden. Wo finde ich die nächstgelegene Fachwerkstatt?
Es ist dir überlassen, ob du dein Auto direkt in die Reparatur geben möchtest oder es vorziehst, dir die Schadensumme auszahlen zu lassen. Die Unfallpaten beraten dich und empfehlen die passende Fachwerkstatt.
Bekomme ich einen Ersatzwagen?
Fällt dein Auto reparaturbedingt aus, steht dir für die anfallende Zeit ein Ersatzwagen zu. Die Unfallpaten sorgen dafür, dass du schnell und sicher zurück auf die Straße kommst.
Wie steht es um meine Chancen, maximal entschädigt zu werden?
Die Zusammenarbeit mit professionellen Kfz-Gutachtern erhöht die ausgezahlte Schadensumme um bis zu 30 Prozent.
Was kostet mich all dieser Service?
Nichts. Für die Kosten der Unfallabwicklung wird die Versicherung des Unfallverursachers aufkommen müssen.