In Zeiten von Corona merkt man dann doch, dass Deutschland noch nicht auf dem digitalen Stand ist, dass man wirklich die komplette Arbeit, handwerkliche Tätigkeiten und andere Berufe wie Kassierer im Supermarkt mal ausgeschlossen, von zu Hause erledigen kann. Da ist wirklich noch eine große Diskrepanz vorhanden, was wir jetzt aber dank eines it systemhaus in Hamburg ausbessern konnten. Vorweg, wir sind eine kleine Anwaltskanzlei, bestehend aus zwei Anwälten und einem Anwaltsgehilfen, und wir gehen aufgrund von Corona, um Ansteckungen untereinander zu vermeiden, zur Zeit nicht in unser Büro. Das Problem ist nur: wir können unsere Computer nicht einfach so mit nach Hause nehmen, die ganzen Bücher usw. erst recht nicht. Wir waren also ziemlich aufgeschmissen, weshalb ich im Internet mal nachgeschaut hatte, wer uns denn in so einer Situation helfen kann. Ich bin nach kurzer Recherche auf das Team von HKP Office Solutions gestoßen, die sich dann am Ende glücklicherweise als sehr kompetent erwiesen hatten.
Was haben sie aber genau umgesetzt? Das beschreibe ich euch einmal in den folgenden Zeilen. Zum einen haben sie für uns ein cloudbasiertes System eingerichtet, durch das wir nun von zu Hause auf sämtliche Daten zugreifen können. So kann unsere Kanzlei fast wie vorher weiterarbeiten. Wenn wir uns mal mit einem Kollegen absprechen wollen, können wir natürlich nicht einfach durch den Raum eine Frage stellen, das geschieht per Telefon, aber hierfür kann HKP natürlich auch nichts machen. Außerdem haben sie für uns eine Weiterleitung der Telefonanrufe eingeleitet. Wir hatten bei uns in der Kanzlei eine zentrale Nummer sowie zwei Durchwahlen. Die zentrale Durchwahl ist jetzt auf das Handy unseres Anwaltsgehilfen weitergeleitet worden, die anderen beiden Durchwahlen auf meinen Partner und mich.