Ist es nicht irre, wie sehr wir mittlerweile in der Lage sind, auch auf sichere und vor allem saubere Art und Weise Kraft aus der Natur zu schöpfen? Nicht etwa durch Atomkraft oder Braunkohle-Abbau. Sondern vielmehr durch Wind, Sonne, Wasser und die natürliche Energie, die in all dem liegt. Und das Schönste daran: Das geht sogar, ohne dass wir unglaublich stark in die Natur eingreifen. Einfach ein Rad ins Wasser gestellt, das von der natürlichen Strömung eines Flusses angetrieben wird und schon kannst du damit ein Mahlwerk betreiben. Oder einen Sonnenkollektor aufs Dach und in Null Komma Nichts beschert die „eingefangene“ Strahlung der Sonne dir deine eigene, ganz saubere Energie.

Was ich auch besonders schön finde, sind Windräder, vor allem dann, wenn sie am Meer stehen. Sie haben etwas fast schon Schickes, wenn sie sich so lautlos im Wind drehen – und Luft ist alles, was sie zur Stromerzeugung brauchen.