Gute Texte erreichen den Leser, bieten Mehrwert und sollten begeistern ? zumindest aber zumindest aber über ein relevantes Thema informieren. Sinn und Zweck ist es, dass der Nutzer Beiträge teilt, kommentiert und sie mit einem ?like? versieht. Dahingegen erzeugen langweilige oder längst bekannte Inhalte nur Langeweile und bieten keinen guten Mehrwert für den Leser. Zu einem Content Marketing muss eine Strategie entwickelt werden, dass ein Wissen über kundenrelevante und markenorientierte Inhalte voraussetzt. Ebenso erfordern erfolgreiche Online-Beiträge eine gewisse Textorientierte Kompetenz.
Ob Blogbeiträge, Newsletter oder Texte für Social Media Portale, sie alle verfolgen strategische Botschaften. Texte dieser Art sollten spannend sein mit viel Potential für die Kundenansprache und letztendlich für die Anbindung. Dazu gehört, dass ein Vertrauen in die Marke aufgebaut und gestärkt wird. Der Schreiber muss ein Experte sein und sich für seine Branche positionieren sowie die Verweildauer eines Nutzers auf der Website oder dem Blog verlängern.